fullscreen image gallery joomla

Vielseitiges Lübecker Handwerk in Bestform

Über 4000 Menschen kamen  zum Tag des Handwerks auf den Lübecker Marktplatz

Besser konnte es gar nicht kommen: Sonne und blauer Himmel, gut gelaunte und interessierte Besucher und Infotainment vom Feinsten. Die Kreishandwerkerschaft Lübeck hatte mit ihren Innungen zum Tag des Handwerks auf dem Markt eine einladende Zeltstadt aufgebaut. An den Ständen zeigten die Gewerke, was sie zu bieten haben. Und das kam an! Wer wollte konnte sich ausprobieren oder auch erstmal informieren.

Bei der Eröffnung betonte Kreishandwerksmeister Carsten Groth die Bedeutung des Handwerks für den Alltag der Menschen und so aktuelle Themen wie den Klimawandel: „Das Handwerk ist es, das die Technologien dafür am Ende umsetzt.“ Außerdem verwies er nachdrücklich auf die ausgezeichneten beruflichen Chancen, die Jugendliche in handwerklichen Berufen haben. Dem schlossen die folgenden Eröffnungsredner Peter Lehnert, Vizepräsident des Landtags Schleswig-Holstein, und Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck.

Für diese gelungene Leistungsschau hatte das Lübecker Handwerks ein hochkarätiges Programm  auf die Beine gestellt: Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem bunten Bühnenprogramm. Den musikalischen Auftakt machte die Lübecker Band „Arrested“ und sorgte damit für die gute Stimmung, die den Handwerk des Handwerks bis zum Schluss begleitete.

Es folgten die sehenswerten Modenschauen der Innung des Mode schaffenden Handwerks und der Friseure, die Vorführung „Ergonomisches Radfahren“ mit Bürgermeister Jan Lindenau und der Zweiradmechanikerinnung, Musik mit den Schülerbands des Johanneums und der Schule am Tremser Teich sowie die Challenger der Innung Sanitär Heizung Klima und Elektroinnung mit dem wegweisenden Titel „Handwerk – eine sichere Bank“. Das gilt auch besonders für die duale Berufsausbildung im Handwerk, für die alle Innungen gemeinsam mit der Kampagne „Finde deinen Job“ werben.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte der Lübecker Stadtpräsident Henning Schumann übernommen, der das Schlusswort am Ende eines sonnigen und erfolgreichen Tag des Handwerks in Lübeck übernommen hatte. Alle Innungen hatten Spenden für die „Rexrodt von Fircks Stiftung“ für krebskranke Mütter und ihre Kinder gesammelt. Fazit: Beim Tag des Handwerk in Lübeck hat alles gepasst, wie es sich für die Maß- und Wertarbeit in diesem vielseitigen Wirtschaftszweig gehört.