fullscreen image gallery joomla

Handwerker feiern Sommerfest 2023

Die Innungen der Kreishandwerkerschaft Lübeck hatten für Freitag, den 14. Juli, auf das Parkgelände der Stiftung „Lübecker Handwerk“ zu ihrem diesjährigen  Sommerempfang geladen. Über 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Handel und Banken kamen gerne mit den Obermeistern der Vorstände der Innungen zu Gesprächen nach der überstandenen Pandemie zusammen.

Bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen traf man sich gerne zum lockeren Gespräch auf dem Rasen der Kommunikation vor dem Gebäude der Kreishandwerkerschaft Lübeck.

Der stellvertretende Präsident des Landtags, Peter Lehnert, überbrachte die Grüsse der Fraktionen des Landtags zum Sommerfest in Lübeck. Stadtpräsident Henning Schumann besuchte das Handwerkerfest als eine seiner ersten Veranstaltungen und wünschte den Teilnehmern einen sehr kommunikativen Abend. Schumann selbst stammt aus einer Handwerkerfamilie und konnte die derzeitigen Sorgen und Nöte der anwesenden Handwerker in der jetzigen Zeit sehr gut nachvollziehen.

Kreishandwerksmeister Carsten Groth sparte zu Beginn seiner Rede nicht an Kritik für die regierenden Politiker. Die Ziele der Klimapolitik seien für das Handwerk nachvollziehbar, die Umsetzung in Form der dafür notwendigen Gesetze und Verordnungen sei aber stark verbesserungsbedürftig. Nach wie vor steht das Handwerk als Partner bei der Umsetzung der dringend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen zur Verfügung. Die einzelnen Gesetze und Verordnungen müssten aber auch umsetzbar sein. Und ganz wichtig, sie müssen verständlich sein für den Bürger. Man kann keine Verordnungen gegen die Bevölkerung erlassen.

Das Handwerk freut sich nach Groths Worten auf die Zukunft. Leider seinen dem Handwerk derzeit beim Gebäudeenergiegesetz durch das Verfassungsgericht erst einmal die Hände gebunden. Ohne klare Linie könne sich der Kunde weder für die eine, noch die andere Lösung entscheiden.

Groth verwies am Ende seiner Rede darauf, das „Wir das Handwerk sind, wir haben schon ganz andere Krisen überstanden“.

IMG_0283.JPGIMG_0285.JPGIMG_0292.JPGIMG_0295.JPGIMG_0299.JPGIMG_0308.JPG