fullscreen image gallery joomla

Zentrale Einschreibungsfeier des Lübecker Handwerks

Zentrale Einschreibungsfeier des Lübecker Handwerks am 21.11.2023 – über 400 neue Auszubildende für das Handwerk

Insgesamt 1.000 Teilnehmer hatten am 21.11.2023 den Weg in die Lübecker Musik und Kongresshalle gefunden. Darunter über 400 junge Auszubildende aus 17 Lübecker Innungen.

"Sie werden diese Entscheidung nicht bereuen,"  rief daher Kreishandwerksmeister Carsten Groth sowohl den neuen Auszubildenden als auch deren Familien im vollbesetzten Foyer der Musik und Kongresshalle zu. Nach langen Diskussionen über die berufliche Zukunft des Nachwuchses wurde jetzt eine Entscheidung getroffen. "Sie haben sich für das Handwerk entschieden," rief Groth ihnen zu, und "seien Sie versichert,  das war eine sehr gute Entscheidung."

Die Kreishandwerkerschaft Lübeck  hatte für ihren Nachwuchs eine sehr stimmungsvolle Feier organisiert. Als die Gewerke aus 17 Innungen  unter Führung ihrer jeweiligen Obermeister in die Rotunde der Lübecker MuK  einzogen, hörte man bei den Familien schon mal das Wort "Gänsehaut",  denn unter den Klängen von "Gonna Fly Now" aus dem Film "Rocky"  kam eine Stimmung auf, wie bei einer großen sportlichen Eröffnungsfeier.  Nicht alle Innungen  hatten Berufskleidung, aber wer sie hatte, trug sie natürlich und Baugewerbe,  Dachdecker,  Schornsteinfeger und Bäckereihandwerk boten reichlich Fotomotive.

Ebenso locker wie mitreißend auch die Eröffnungsrede von Kreishandwerksmeister Carsten Groth. Etwas mit seinen Händen zu schaffen macht glücklich,  betonte der immer wieder und man nahm es ihm ab. Ohne Handwerk hätten wir kein Dach über dem Kopf, keine funktionierende Heizung, keine Schuhe an den Füßen und keine modische Kleidung,  gab er allen mit auf den Weg. Dabei betonte er immer wieder das Zusammenwirken aller Gewerke,  das erst das gemeinsame Ergebnis möglich macht.  Neue Wege gehen ist wichtig, aber handwerkliche Traditionen zu bewahren ebenfalls.

Die Lübecker Jugend-Brass-Band in schicker grüner Uniform spielte "New York - Rio - Tokio"  bevor Stadtpräsident Henning Schumann doch anregte,  dass viele der dringend benötigten Fachkräfte anschließend auch in der Hansestadt bleiben sollten, auch wenn ihnen mit den Fähigkeiten,  die sie in nur dreieinhalb Jahren erlernen anschließend die ganze Welt offensteht. Das Handwerk spürt deutlich,  dass die gesellschaftliche Wertschätzung für ihre Tätigkeit gewachsen ist.

Unter all diesen Vorzeichen würde man gern auch beim Trave-Campus endlich mal ein Stück weiter kommen,  gab Kammerpräsident Ralf Stamer besonders den geladenen Politikern mit auf den Weg.
Das muss auch mal zum Abschluss kommen, mahnte er.  Handwerker wollen eben Nägel mit Köpfen.

Danach kam dann der feierliche Akt.  Die vier verzierten Innungsladen wurden geöffnet und die Bücher entnommen,  die die traditionelle Handwerksrolle ersetzen.  Die Innungen wurden von dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lübeck, Michael Starbusch, einzeln aufgerufen. Unter den Augen der jeweiligen Obermeister leisteten die neuen Handwerker dann ihre Unterschrift und gehören damit jetzt auch ganz offiziell zu ihrem Handwerk.

Dann gab es für die Neuen auch noch sehr interessante Angebote. Zur umfangreichen Abrundung der Handwerker-Persönlichkeit wurde auf das Azubi-Kolleg der Joachim-Herz-Stiftung hingewiesen. Entwicklung von Gemeinschaftsgefühl, persönliches Auftreten, Bestimmung der eigenen Ziele im Leben und Demokratiebildung wird hier berufsbegleitend Angeboten,  und alles kostenfrei,  da die Lübecker Stiftungen sich in diesem Bereich engagieren. "Seht mich an, ich hab in Eurem Alter angefangen morgens die Halle für die Gesellen zu heizen, und jetzt bin ich Handwerkskammerpräsident,"  sagte Ralf Stamer. Auch Handwerker müssen in vielfacher Weise, auch über den reinen Beruf hinaus Verantwortung übernehmen und  sich weiterbilden. Man kann lernen,  sich darauf vorzubereiten und sich das zuzutrauen,  unter anderem helfen die Stiftungen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Nach der Einschreibung bekamen die „Neuen“ ein paar Gutscheine  in die  Hand. Die Stiftungen haben nämlich auch daran gedacht,  dass zukünftige Handwerker richtig Hunger haben können und von daher einen Snack spendiert. Zum Abschluss dieser runden Einschreibungsfeier wurde daher von allen erst einmal kräftig zugelangt.

Weitere Informationen Ok Ablehnen